Skip to main content

Videokonferenzen und Home Office werden zum Alltag

Im letzten Jahr der Pandemie hat sich mein Arbeitsumfeld gefühlt um 180 Grad gedreht. Aktuell arbeite ich über 90 % meiner Arbeitszeit für Kunden in Homeoffice. Natürlich gab es schon vorher zahlreiche Videomeetings, aber mit der Pandemie hat die Digitalisierung der Unternehmen noch mal einen gehörigen Schub bekommen. Das virtuelle Büro in der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden ist sicherlich hier nur der Anfang. Aktuell tummle ich mich in vielen sozialen Netzwerken (Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram) inkl. zugehöriger Gruppen, um die beruflichen Möglichkeiten für mich als Solo-Selbstständigen, Freelancer und Freiberufler in und nach der Pandemie neu zu bewerten.

Unabhängig von der Branche stehen viele Kleinunternehmer*innen vor ähnlichen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund würde ich gerne mit euch meine persönlichen und fachlichen Erfahrungen austauschen.

Nachhaltige Netzwerke

Eine weitere wichtige Erkenntnis in Zeiten von Corona ist der Mut neue Wege zu gehen im Sinne des Mottos: Hilfe zur Selbsthilfe! Aktuell erfinde ich mich neu, Umdenken ist angesagt, aber ein Fokus auf seine Stärken hilft. Viele Impulse und konkrete Hilfe kommen nicht zuletzt aus dem engsten Bekanntenkreis, von Arbeitskolleg*innen und der Familie. Es entsteht eine neue Gemeinschaft, die über die gewohnten Grenzen hinaus geht. Es wächst ein ganzheitliches Netzwerk, dass in diesem Zeiten nicht nur die beruflichen, sondern auch sozialen Aspekte berücksichtigt. Wir benötigen einen Wandel in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Nicht erst seit dem Klimawandel und der Corona-Pandemie steht die Welt vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund möchte ich das Thema regionales Netzwerken neu beleben. Nicht die Anzahl der Kontakte, sondern die Motivation und der Team Spirit der einzelnen Teilnehmer*innen spielen eine wichtige Rolle, sich nachhaltig einzubringen und lokal und regional Dinge zu bewegen.

Bergisch Digital – Worum geht es?

Wer hat Interesse, Lust und natürlich auch die berufliche Motivation sich alle zwei bis drei Wochen hier bei Gib Gab online im Videomeeting zu treffen und gemeinsam als digitaler Stammtisch über seine Projekte und aktuellen Herausforderungen in dieser Zeit zu sprechen? Der Fokus dieser Online-Treffen liegt auf dem Thema Online Marketing und regionales Netzwerken. Auch Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Diversität, Natur und Gesundheit sind willkommen. Für weitere Themen bin ich offen. Freue‘ mich auf eure Ideen.

Bergisch digital: Ein Netzwerk für Unternehmer*innen, die sich beruflich und/oder privat mit dem Thema digitale Medien, digitale Kommunikation und IT-Technik und Digitalisierung im allgemeinen beschäftigen. Unsere Videomeetings bieten euch die Möglichkeit, sich im Bergischen Land zu vernetzen und in Kontakt zu bleiben.

Titelfoto: Unsplash

Mark-Oliver Meding | Digital Media Consultant der Backroads

Anmeldung Bergisch Digital – Videomeetings:

Du möchtest an den regelmäßigen Videomeetings von Bergisch Digital teilnehmen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Über mich

Die Webagentur BACKROADS ist auf Content Marketing spezialisiert. Wir entwickeln passende Content Marketing-Strategien für SEO, Social Media, Sales und PR. Die Qualität des Contents ist für eine effektive Growth Marketing-Strategie das A und O.

In unserem Team haben wir nicht nur Content Manager*innen, sondern auch Webentwickler*innen und bieten Hosting und Support für CMS-Lösungen auf Basis von WordPress an.

Anmeldung Bergisch Digital