Skip to main content

OMAS GEGEN RECHTS – Wir schauen hin, wir mischen uns ein!

 

Die OMAS GEGEN RECHTS sind im Deutschland-Bündnis zusammengeschlossen. Wofür wir eintreten haben wir so formuliert:

OMAS GEGEN RECHTS ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative in Deutschland und in Österreich.

OMAS GEGEN RECHTS fühlen sich den Allgemeinen Menschenrechten uneingeschränkt verpflichtet.

Wir stehen ein für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, vielfältige Gesellschaft

Den Respekt und die Achtung gegenüber jedem Mitmenschen unabhängig von seiner Herkunft und Religion

Die Rechte der vor Krieg und Not geflüchteten Menschen
Den Sozialstaat

Die Achtung von Natur und Umwelt, den Klimaschutz

OMAS GEGEN RECHTS leisten Widerstand gegen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus und machen den Rechtsruck in der Gesellschaft öffentlich.

Aktuelle Aktion OMAS GEGEN RECHTS in Kassel

Macht Ihr mit? Rechtsextremismus geht uns alle an! Bitte verbreiten und teilen!
Am 28. Januar haben die OMAS GEGEN RECHTS bei der Stadt Kassel und den Fraktionen nachgefragt: Wird der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom September 2020, die Waffenbörse in Kassel nicht wieder zu genehmigen, wirklich umgesetzt?

Der Beschluss war mit den Stimmen von SPD, B90/Die Grünen und den Linken zustande gekommen. Mit der AFD haben CDU und FDP damals dagegen gestimmt. Auf unsere Nachfrage hin schreibt die CDU, dass sich ihre Position verändert hat. „Die Gefahr des Missbrauchs von Waffen hat sich verschärft und daher ist zu überprüfen, ob die Waffenbörse in Kassel eine Zukunft hat.“ Es bleibt abzuwarten, ob die CDU nun tatsächlich gegen die Waffenbörse in der Stadt Walter Lübckes eintritt.

Ende Februar waren die OMAS GEGEN RECHTS zu einem Gespräch im Rathaus bei dem zuständigen Dezernenten. Es wurde deutlich: Über die Morde an Halit Yozgat und Walter Lübcke sind die Menschen in Kassel erschrocken und empört. Eine weitere Waffenbörse, auf der sich auch Täter treffen (so wurde es im Prozess gegen den Mörder von Walter Lübcke aktenkundig), ist dieser Stadt nicht mehr zuzumuten! Übrigens: Nach dem Amoklauf in Erfurt im Jahr 2002 wurde die Waffenbörse in Dortmund verboten – und seitdem findet sie in Kassel statt! Das muss endlich vorbei sein!

Waffen fördern gewaltbereites Denken. Wir wollen, dass auch die Generation unserer Enkel und Enkelinnen in einem offenen, vielfältigen und friedlichen Land ohne Angst aufwächst. Selbst Bundesinnenminister Seehofer hat im Jahresbericht 2019 eingeräumt: „Die größte Gefahr kommt von Rechts!“

Wir fordern, die Waffenbörse in Kassel nicht weiter zu genehmigen.
Keine Waffenbörse in Kassel! Nie wieder!

Die OMAS GEGEN RECHTS starten eine Unterschriften-Aktion an den Oberbürgermeister.
Machen Sie mit! Bitte schickt uns Euer Statement zur Veröffentlichung an: omas-gegen-rechts-kassel@posteo.de. Und schreibt an Oberbürgermeister Geselle: dezernat1@kassel.de oder christian.geselle@kassel.de


OMAS GEGEN RECHTS – Regionalgruppe Kassel

Hier können Sie uns erreichen:

Email
Internet

Mehr über uns

Da wir uns aktuell nicht treffen können, haben wir zeitnah nach einer Lösung gesucht mit der unsere Gruppe in Kassel auch während der Pandemie unsere regionalen Aktionen abstimmen kann. Gib Gab ist äußerst einfach in der Handhabung. Das hat uns sehr angesprochen.

Cornelia SengOMAS GEGEN RECHTS - Kassel